Probenwochenende und öffentliche Probe mit Pierre Kuijpers

Die Probe des Stammorchesters findet diesen Freitag, den 12.2., in der Aula der Kopernikusschule in Freigericht-Somborn statt, ebenso der Probentag am Samstag.

Am 13.2. lädt der MVA ab 14:30 Uhr zusätzlich herzlich zu einer öffentlichen Probe in die Aula ein.

Als Gastdozent freut sich der Verein dabei besonders auf Pierre Kuijpers. Kuijpers war lange Jahre Professor für Oboe und Orchesterleitung am Conservatorium Maastricht. 1974 wurde Pierre Kuijpers beim Internationalen Dirigentenwettbewerb in Kerkrade mit dem „Goldenen Taktstock“ ausgezeichnet. Er gilt als anerkannter Juror bei Wettbewerben und ist hochgeschätzter Dozent in Europa und Amerika. Zahlreiche Spitzenorchester standen bereits unter seiner Leitung, etwa die Königliche Militärkapelle der Niederlande. Darüber hinaus enstanden mit verschiedenen Orchestern Einspielungen für CDs und Radio, die heute vielfach als Referenzaufnahmen gelten.