Jubiläumskonzert am 6. Mai

Plakat zum Jubiläumskonzert 2017Großes Jubiläumskonzert des Musikvereins „Viktoria“ Altenmittlau, der in diesem Jahr sein 120-jähriges Bestehen feiern darf!

Am Samstag, dem 6. Mai, findet um 19:30 Uhr in der Freigericht-Halle in Altenmittlau das Jahreskonzert des MVA statt, welches diesmal ganz im Zeichen des Vereinsjubiläums steht.

Unter der bewährten Leitung von Oliver Nickel präsentiert das sinfonische Blasorchester zunächst die Fuge in g-Moll (BWV 578) von Johann Sebastian Bach und anschließend den ersten Teil von Alfred Reeds Armenischen Tänzen. Der US-Amerikaner Reed gilt als Altmeister unter den Blasmusikkomponisten, sein Werk basiert auf traditioneller, armenischer Folklore und ist ein Klassiker der gehobenen Konzertliteratur.

Im zweiten Teil des Abends möchte das Orchester dann sein Publikum nach Lateinamerika mitnehmen, etwa durch Chuck Mangiones grandioser Musik zu Children of Sanchez. Weiterhin auf dem Programm steht die preisgekrönte Originalkomposition Las Playas de Rio, in der Komponist Kees Vlak die berühmten Strände der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro vertont hat. Ergänzt werden die musikalische Reise durch ein temperamentvolles Werk aus der Feder des mexikanischen Liedermachers Agustín Lara und gefühlvolle Filmmusik von Ennio Morricone.

Zwischen diesen beiden Blöcken spielt wie gewohnt das JugendBlasOrchester auf, an dessen Pult seit Oktober vergangenen Jahres Michael Meininger steht. Zusammen haben sie ebenfalls ein unterhaltsames Programm vorbereitet: moderne Jugendliteratur des jungen deutschen Komponisten Thiemo Kraas, traumhafte Melodien von Jacob de Haan und spannende Musik aus Indiana Jones, Zorro und vielen weiteren Filmklassikern.

Erneut wird auch Albrecht Eitz wieder mit seinen klugen und witzigen Moderationen durch den Abend führen und so dem Publikum mit fachmännischem Wissen die einzelnen Stücke näherbringen.

Karten mit dem kompletten Programm sind ab sofort für 10 Euro bei Kelterei Trageser, Alemeddeler Back & Allerlei sowie allen Musikerinnen und Musikern erhältlich.