»Reise zum Mars«

Bereits seit mehreren Jahren herrscht zwischen den Jugendorchestern aus Freigericht-Altenmittlau und Gründau-Lieblos reger Kontakt. Nun wollen die jungen Musikerinnen und Musiker ihr erstes gemeinsames Konzertprogramm vorstellen. Unter dem Titel »Reise zum Mars« nehmen sie das Publikum mit auf einen Flug zum Roten Planeten. Die Premiere findet am Samstag, dem 15. September, im Bürgerhaus Lieblos statt. Eine Woche später folgt die Zugabe in der Altenmittlauer Freigericht-Halle.

Im Mittelpunkt der »Reise« steht dabei Curiosity aus der Feder des in Bruchköbel lebenden Komponisten Rolf Rudin. Das Werk basiert auf dem gleichnamigen Mars-Rover der US-Raumfahrtbehörde NASA. Seit 2012 bewegt sich das 900 kg schwere Fahrzeug weitestgehend selbstständig auf der Oberfläche des Roten Planeten fort und übermittelt dabei allerhand Daten in Form von Bildern und Messungen. Diese Informationen geben Aufschluss über die Beschaffenheit unseres Nachbarplaneten und sollen auch künftige Expeditionen zum Mars erleichtern.

Mars-Rover Curiosity bei der Arbeit (Foto: NASA/JPL-Caltech/Malin Space Science Systems)

Inspiriert von Rudins Vertonung haben die Dirigenten beider Orchester – Antonia Dehmer und Michael Meininger – nun eine spannende und abwechslungsreiche Auswahl an Orchesterliteratur zusammengestellt. Etwa 40 Jugendliche präsentieren dabei unter anderem Musik der Rockband »Fall Out Boy« und aus dem Erfolgsfilm »Guardians of the Galaxy«. Außerdem stehen weitere Originalkompositionen für Blasorchester auf dem Programm, die mit ihren Klängen an ferne Planeten und waghalsige Abenteuer im Weltraum erinnern lassen.

Ein Konzert für große und kleine Weltraumabenteurer

Mit viel Herzblut haben die Jugendlichen die letzten Wochen dazu genutzt, »ihrem« Konzert eine ganz persönliche Note zu verleihen. So wurde nicht nur fleißig geübt, sondern auch eigenhändig Dekoration gebastelt, die das Publikum gedanklich mit auf die Reise in den Weltraum nehmen soll. Zusätzlich haben sich die Nachwuchsmusikerinnen und –musiker auch kleine Einlagen überlegt, um den Zuhörern das Programm näher zu bringen. Besucher dürfen sich also auf einen unterhaltsamen und kurzweiligen Konzertabend freuen.

Die »Reise zum Mars« findet am Samstag, dem 15. September, im Bürgerhaus Lieblos und am Samstag, dem 22. September, in der Freigericht-Halle in Altenmittlau statt. Beginn der Konzerte ist jeweils um 17 Uhr. An beiden Tagen öffnen die Hallen bereits um 16 Uhr, es wird Kaffee und leckerer, selbst gebackener Kuchen angeboten. Karten sind bei allen Musikerinnen und Musikern sowie an der Abendkasse für 5 Euro erhältlich, Kinder unter 13 Jahren zahlen nur 3 Euro.