Vereinsgründung

Die Vereinsgründung geht auf den Lehrer Decher zurück, der am 1. November 1893 durch Dekret der Königlich Preußischen Regierung zum zweiten Lehrer in Altenmittlau ernannt wurde. Decher beschrieb seine neue Heimat – nach den Aufzeichnungen einer späteren Chronik – wie folgt:

„Dieses idyllisch am Fuße des Vorspessarts gelegene Dörfchen im sogenannten Freigericht gehört zum Kreis Gelnhausen. Hier lebt ein lustiges, vor allen Dingen gesangesfreudiges Völkchen. Man singt, man singt zu Hause besonders abends in der Familie, man singt auf der Straße, bei Ausflügen, in den Gaststätten wie in der Kirche, kurz überall bei allen möglichen Zusammenkünften.“

In der Sängerschar, die sich um Decher zusammenfand, gab es auch einige Altenmittlauer, die ein Instrument erlernen wollten. Das war der Beginn der „Viktoria“ Altenmittlau.

In die Nachkriegszeit fielen unter anderem die Gründung des JugendBlasOrchesters (JBO) und der Tanzkombo Vikies, sowie die Vorstandschaft des langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Bernie Betz. Betz war es auch, der 1987 Hans Rückert für die Viktoria gewinnen konnte.

Ära Hans Rückert

Von 1987 bis 2013 stand das große Blasorchester unter der Leitung von Musikdirektor Prof. Hans Rückert und kann in dieser Zeit auf zahlreiche nationale und internationale Erfolge wie Medaillen bei der Weltmusikolympiade in Kerkrade (NL) oder den Gewinn des 7. Deutschen Orchesterwettbewerbes 2008 in Wuppertal zurückblicken.

Einige Erfolge und Meilensteine des MVA in der Ära Rückert:

• Deutscher Orchesterwettbewerb (DOW), Kategorie B.1 Blasorchester
    2. Platz (1988, Berlin)
    6. Platz (1996, Gera)
    2. Platz (2000, Karlsruhe)
    3. Platz (2004, Osnabrück)
    1. Platz (2008, Wuppertal)
    6. Platz (2012, Hildesheim)
  • Hessischer Orchesterwettbewerb (HOW), Kategorie B.1 Blasorchester
    1. Platz (1995, 1999, 2003, 2007, 2011)
  • CISM Wettbewerb Bundesmusikfest
    3. Platz (2001, Friedrichshafen)
    5. Platz (2007, Würzburg)
  • Sonstiges
    1988: Teilnahme an der Steubenparade (USA)
    1997: Verleihung der Pro Musica Plakette
    2003: Verleihung des Bundesverdienstorden an den Ehrenvorsitzenden Bernie Betz
    2009: Teilnahme an den Innsbrucker Promenadenkonzerten (AT)
    2010: Teilnahme am internationalen Wettbewerb Flicorno d’oro (I)
    • Außerdem etliche CD-Produktionen in Kooperation mit dem Hessischen Rundfunk und die Mitgestaltung diverser Großereignisse der Region wie dem Internationalen Reitturnier in der Festhalle, dem Betriebsfest

AIRBORNE

• der Fraport AG oder dem Fastnachtsumzug

Klaa Paris

(alle in Frankfurt/Main).

Während dieser Zeit entwickelte sich auch eine Vereinsfreundschaft mit der Stadtkapelle Lahr, die bis heute anhält und durch gegenseitige Vereinsbesuche gepflegt wird.

Neue Impulse

Nach einer kurzen Übergangsphase unter Vizedirigent Matthias Müller übernahm im Oktober 2013 Oliver Nickel das Orchester mit dem Ziel, neue Impulse zu setzen und es auf kommende nationale und internationale Wettbewerbe vorzubereiten.

• Hessischer Orchesterwettbewerb (HOW), Kategorie B.1 Blasorchester

2015: 1. Platz